LogoMedienwerkstatt Frankfurt

Kinderkino im Germaniabunker (zur Zeit kein Programm!!!!)

Das Kinderkino der Medienwerkstatt bietet einmal im Monat sorgsam ausgewählte Kinderfilme bei freiem Eintritt. Anfangs als Kino für finanziell benachteiligte Kinder im Stadtteil gegründet, wird es inzwischen auch von Kindergruppen aus ganz Frankfurt besucht. Es richtet sich an Kindergärten und -tagesstätten, Schulen und andere Betreuungseinrichtungen, sowie Kinder im Alter von 3 bis 12 Jahren und ihre Eltern. Veranstaltungsort ist der Filmsaal der Kulturwerkstatt Germaniastraße, der bis zu 50 Personen fasst.

Filmauswahl
Bei uns sollen Kinder eine richtige "Kinoatmosphäre" genießen und sich nicht anstrengen. Deshalb achten wir sehr genau auf unsere Altersempfehlungen und wählen Filme aus, die interessant, lustig und anregend für die Kinder sind, ohne sie mit zuviel Spannung und Emotion zu überfordern. Die Länge der Spielfilme nicht selten 90 oder 100 Min. - verlangt den Kindern ohnehin schon sehr viel ab. Diese Spielfilme, sei es Detektivgeschichte, Märchen oder Zeichentrickfilm, sind für unsere älteren Besucher gedacht, während wir unseren "cineastischen Anfängern" ab 3 Jahren eher mehrere kleine Filmchen zeigen.

Fazit
Das Feedback der BetreuerInnen und Kinder ist durchweg sehr positiv, was uns bestätigt, daß wir mit unserer Filmauswahl richtig liegen und der Wunsch nach einem echten Kinoerlebnis trotz KiKa, Super RTL & Co. nach wie vor sehr stark ist.